Team-/Gruppenfortbildung

Impulskontrolle und Emotionsregulation bei Kindern im Grundschulalter

Seminarbeschreibung

  • Welche Hilfestellungen können wir Kindern anbieten, wenn die Emotionen „hochkochen“? 
  • Wie helfen wir Kindern mit mangelnder Impulskontrolle oder in Stresssituationen, Zugang zu ihren Gefühlen zu bekommen und auch wieder aus der Situation herauszufinden? 
  • Welche Reaktionen sind in hochemotionalen Situationen hilfreich, welche eher kontraproduktiv?  
  • Wie kann präventiv gehandelt werden? 
  • Wie lassen sich soziale Kompetenzen gezielt im Alltag trainieren? 
  • Warum eskalieren Konflikte in Schulklassen so häufig? 

Da uns immer wieder diese Fragen erreichen und die Nachfrage groß ist, bieten wir ab sofort ein Online-Tagesseminar zum Thema Impulskontrolle und Emotionsregulation bei Kindern an. Allerdings wird das Seminar ausschließlich als Teamfortbildung angeboten, da es nicht sinnvoll ist, wenn nur eine einzelne Person darüber Bescheid weiß. Gerade in diesem Bereich scheitern Einzelkämpfer und Einzelkämpferinnen meistens, da ein multimodales/multiprofessionelles Begleitungskonzept erforderlich ist, das nur im Team wirksam umgesetzt werden kann. 

Die Fortbildung richtet sich an Lehrer Kollegien, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Fachkräfte, die beratend und begleitend tätig sind.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Die Impulskontrolle und Emotionsregulation bei Kindern sind ein komplexes Thema. Die Ursachen mangelnder Impulskontrolle sind bei jedem Kind ganz individuell. Ein Schwerpunkt der Fortbildung wird daher auf der Vermittlung und dem Verständnis dieser Ursachen liegen. Wenn die Hintergründe für das Verhalten von Kindern deutlich sind, können daraus effektive Handlungsmöglichkeiten abgeleitet werden.

Wir legen besonderen Wert darauf, individuell zu betrachten, wie das erworbene Wissen in den individuellen Alltag der Schule oder Institution integriert werden kann. Ziel könnte sein, durch das erworbene Wissen aus dieser Fortbildung Ideen für ein Konzept zu erstellen, das speziell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Schule oder Institution abgestimmt ist. 

Seminarinhalte:

  • Was ist Impulskontrolle? 
  • Wie entwickelt sich die Impulskontrolle? 
  • Faktoren, die die individuelle Entwicklung der Impulskontrolle beeinflussen 
  • Identifizierung von Einflussfaktoren, wie Alter, psychosoziale Entwicklung, Familie und hirnorganische Veränderungen
  • Externale und internale Emotionsregulationsstrategien 
  • ADHS und (k)PTBS-Gemeinsamkeiten und Unterschiede 
  • Mögliche Ursachen mangelnder Impulskontrolle 
  • Warum ist die Impulskontrolle wichtig? 
  • Auswirkungen mangelnder Impulskontrolle 
  • Strategien für Fachkräfte, um die Entwicklung der Impulskontrolle zu unterstützen 
  • Elternarbeit: Strategien für Eltern, um die Entwicklung der Impulskontrolle zu unterstützen 
  • Möglichkeiten der Begleitung von Kindern und Jugendlichen 
  • Methodenauswahl: Training sozialer Kompetenzen 
  • Deeskalation: Frühwarnzeichen erkennen 
  • Bearbeitung realer Fälle aus der Praxis 
  • Offene Fragen und Austausch

Seminardetails

Dozent/Dozentin

Michael Alkemper & Christina Peters

Dauer

6 Stunden¹

Technische Umsetzung

Zoom X²

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung

¹: Wir ermöglichen bei Bedarf zusätzlich zur Seminardauer bis zu 30 Minuten Zeit für Fragen und Diskussionen.

²: Videokonferenzen unter Einhaltung des europäischen Datenschutzes.