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Deeskalation durch Prävention

Beschreibung

Die Deeskalation ist mehr als nur der Umgang mit Konflikten in akuten Situationen. Sie beginnt weit vorher, in der Prävention. Besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die bereits traumatische Erfahrungen gemacht haben, ist es essenziell, eskalierende Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Eskalationen können bei betroffenen Kindern starke emotionale Reaktionen auslösen, alte Wunden aufreißen und die vorhandenen Traumafolgen verstärken. 

Daher ist es die Aufgabe von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften, als Schutzfaktoren zu agieren und nicht durch ungewolltes Verhalten oder unzureichende Vorbereitung zum zusätzlichen Risikofaktor für Kinder und Jugendliche zu werden.

In Gruppensettings wie Wohngruppen, Tagesgruppen oder offenen Ganztagsschulen ist ein präventiver Ansatz entscheidend. Prävention beginnt mit der bewussten Gestaltung eines stabilen Rahmens, der Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Sie setzt dort an, wo Fachkräfte Beziehungen aktiv aufbauen, stressreduzierende Strukturen schaffen und sensibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen. 

Indem präventiv eine Umgebung gestaltet wird, die klare Orientierung, Verlässlichkeit und emotionale Sicherheit bietet, können Konflikte oft schon im Vorfeld vermieden werden. Frühwarnzeichen zu erkennen und darauf zu reagieren, ist lediglich der letzte Schritt eines umfassenden präventiven Ansatzes, der langfristig sowohl für die Kinder als auch für die Fachkräfte Entlastung schafft. 

Präventive Deeskalation ist ein kontinuierlicher Prozess, der nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern auch Teamarbeit und eine klare Konzeption erfordert. Durch ein tiefes Verständnis von Verhalten, Systemen und den Bedürfnissen der Kinder können Fachkräfte gezielt handeln und die Wahrscheinlichkeit eskalierender Situationen deutlich verringern

Seminarinhalte:

  • Aggression: Meinen alle dasselbe?
  • Was lösen Kinder durch aggressives Verhalten?
  • Wiederholte Eskalation als Hinweis auf System „-fehler“
  • Die eskalierende Fachkraft/das eskalierende Team
  • Rahmenbedingungen für die präventive Deeskalation
  • Verhalten in Akutsituationen
  • Reflexion eskalierender Situationen
  • Konzeptionelle Gestaltung präventiver Deeskalation

Dozent

Michael Alkemper

  • Ergotherapeut
  • Studium Social-, Healthcare- and Education-Management (BA)
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • Seit mehr als 25 Jahren in der psychosozialen Arbeit und der Kinder- und Jugendhilfe tätig
  • Beratend tätig in eigener Praxis
  • Gründer von build it UP